How to create a panorama
with the OSMO or OSMO+

RCPano supports the OSMO and OSMO+ for the creation of the zenith images, but you can also create complete 360 degree panoramas with these devices. With the Nadir support of RCPano the creation and stitching of a spherical panorama is considerably simplified.

First of all, enable Nadir support in the settings. From practice it is known that it is always a good idea to have two shots of the nadir, shifted by 90 or 180 degrees, to be able to mask tripod or feet in the stitching software. For this reason RCPano offers dual nadir shots.

Every time you have to change the position of the OSMO, the app will indicate this acoustically and by a message. Five seconds after confirming the message the shooting will continue.

360 degree with the OSMO

If you use an OSMO or an OSMO+ with a low zoom setting, one nadir shot is suficcient. To check how many nadir shots the app will take, tap the i-button right of the Optimize column count switch. If only one image will be taken for the nadir, proceed as shown in the following image:

  1. Mount the OSMO Extension Rod vertically on a tripod. Mount the OSMO to the extension rod so that the camera points to the sky. Start the shooting. RCPano will first capture the upper part of the panorama.
  2. After the shots are made, a message is displayed asking you to position the OSMO so that the battery door points towards the sky. First, turn the OSMO on the extension rod so that the trigger points towards the ground.
  3. Dismount the extension rod with the OSMO from the tripod and hold it with your hands pointing the battery door towards the sky. Five seconds after confirming the message, the first part of the nadir will be captured.
  4. Another message is displayed. Change your position and acknowledge the message. Again, after five seconds the image is taken.

If you follow these steps, the OSMO will know that is operating upside down (or in "underslung" mode). You don't have to point the camera exactly to the ground, the gimbal will be able to capture the ground if the camera is approximately facing it.

Gigapixel panorama with the OSMO+

If you use a fully zoomed OSMO+ to create a gigapixel panorama you will need more than one image for the nadir. In this case it's nearly impossible to hold the OSMO+ with your hands during the shooting. You can use the following technique, which only works with larger zoom levels, as otherwise the extension rod and tripod are already visible in the upper half of the image:

  1. Mount the OSMO Extension Rod on the tripod. Pull out the bar about halfway and mount the OSMO+. Tilt the tripod head to about 45º. Make sure that the tripod is equipped with a weight so that it cannot tip over. Adjust the OSMO+ so that the battery door points to the ground or the camera points to the sky, respectively. Prior to recording check that the nadir is shot twice in the the settings. Start recording.
  2. After the shots are made, a message is displayed asking you to position the OSMO so that the battery door points towards the sky. If supported by your tripod, additionally increase the position of the OSMO+ by moving the tube for mounting the tripod head upwards. Acknowledge the message. The first group of nadir images is taken.
  3. After the first set of nadir images is taken, another message is displayed. Move the tripod by 180º to the opposite side of the OSMO+. Make sure that the point below the camera remains as constant as possible. Acknowledge the message and the second set of nadir shots will be taken.

The lower the zoom level, the more the OSMO+ must be positioned vertically so that the extension rod or tripod are not captured in the upper area. If the zoom level is too low, the ground cannot be captured any more, so this technique is more suitable for larger zoom values.

Disable the images containing the extension rod or tripod in your stitching software. Of course you should also disable one of the double pictures in the nadir area.

With a focal length of 77mm the panorama will have a size of about 1.4 gigapixel.

Be sure to use an SD card with enough free space for the large number of images. A 64GB SD card is recommended. The battery of the OSMO should be fully charged, with large focal lengths a high capacity battery or an external battery extender is required! you should use a power bank for your iOS device if you plan to shoot a gigapixel panorama. Shooting a gigapixel panorama with a focal length of 77mm takes about an hour to complete.

Erstellen eines Panoramas
mit dem OSMO oder OSMO+

RCPano unterstützt den OSMO und OSMO+ nicht nur zur Erstellung der Aufnahmen des Zenit, sondern auch für komplette bodenbasierte 360 Grad Panoramen. Durch RCPano's Nadir Unterstützung wird das Erstellen und Stitchen eines Kugelpanoramas erheblich vereinfacht.

Schalten Sie dazu zunächst in den Optionen die Nadir Unterstützung ein. Aus der Praxis ist bekannt, dass es immer eine gute Idee ist, zwei Aufnahmen des Nadir zu machen, jeweils um 90 oder 180 Grad versetzt, damit Stativ oder Füße im Stitchingprogramm ohne Verluste maskiert werden können. Deshalb bietet RCPano die Möglichkeit, den Nadir doppelt aufzunehmen.

Jedes Mal, wenn Sie die Position des OSMO verändern müssen, wird die App Sie akustisch und durch eine Mitteilung darauf hinweisen. Nachdem Sie die Meldung bestätigt haben, haben Sie fünf Sekunden Zeit, bevor die Aufnahmen beginnen.

360 Grad mit dem OSMO

Wenn Sie einen OSMO oder OSMO+ mit geringem Zoom verwenden, reicht eine Nadir-Aufnahme aus. Prüfen Sie dies in den Programmeinstellungen, indem Sie auf die i-Taste neben dem Schalter Spaltenanzahl optimieren tippen. Wird nur eine Aufnahme für den Nadir angezeigt, verfahren Sie wie im folgenden Bild dargestellt:

  1. Befestigen Sie die OSMO Verlängerungsstange senkrecht auf dem Stativ. Montieren Sie den OSMO so, dass die Kamera nach oben zeigt. Starten Sie die Aufnahme. RCPano wird zunächst den oberen Teil des Panoramas aufnehmen.
  2. Nachdem die Aufnahmen beendet sind, wird eine Meldung angezeigt, dass Sie den OSMO so positionieren müssen, dass die Batterieklappe in Richtung Himmel zeigt. Drehen Sie den OSMO dazu auf der Verlängerungsstange zunächst so, dass der Auslöser in Richtung Boden zeigt.
  3. Nehmen Sie dann die OSMO Verlängerungsstange aus dem Stativ und halten Sie nun den OSMO so, dass die Batterieklappe in Richtung Himmel zeigt. Bestätigen Sie die Meldung. Danach haben Sie fünf Sekunden Zeit, bis die Aufnahme gemacht wird.
  4. Eine weitere Meldung wird angezeigt. Wechseln Sie Ihre Position und bestätigen Sie die Meldung. Wieder nach fünf Sekunden wird das zweite Nadirbild aufgenommen.

Wenn Sie diese Schritte befolgen, wird der OSMO wissen, dass er kopfüber betrieben wird. Sie müssen nicht genau auf den Boden zielen, der Gimbal wird den Boden trotzdem treffen, wenn die Kamera ungefähr in Richtung Boden zeigt.

Gigapixel Panoramen mit dem OSMO+

Wenn Sie einen OSMO+ mit vollem Zoom verwenden, um ein Gigapixel Panorama zu erstellen, werden Sie mehrere Bilder für den Nadir benötigen. In diesem Fall ist es kaum machbar, den OSMO+ während der Nadiraufnahmen in der Hand zu halten. Sie können folgende Technik anwenden, die allerdings nur bei größeren Zoomstufen funktioniert, da ansonsten bereits in der oberen Hälfte des Bildes die Verlängerungsstange und das Stativ zu sehen sind:

  1. Befestigen Sie die OSMO Verlängerungsstange auf dem Stativ. Ziehen Sie die Stange ungefähr zur Hälfte aus und montieren Sie den OSMO+. Neigen Sie den Stativkopf um ungefähr 45º. Achten Sie darauf, dass das Stativ mit einer Beschwerung versehen ist, damit es nicht umfallen kann. Justieren Sie den OSMO+ so, dass der Batteriedeckel in Richtung Boden bzw. die Kamera in Richtung Himmel zeigt. Starten Sie die Aufnahme, aber prüfen Sie vorher zur Sicherheit nochmals in den Einstellungen, dass der Nadir doppelt aufgenommen wird.
  2. Nachdem die Aufnahmen des oberen Teils beendet sind, wird eine Meldung angezeigt, dass Sie den OSMO auf dem Stativ so positionieren müssen, dass der Batteriedeckel in Richtung Himmel zeigt. Wenn von Ihrem Stativ unterstützt, erhöhen Sie zusätzlich die Position des OSMO+ durch Verschieben des Rohres für die Aufnahme des Stativkopfes nach oben. Bestätigen Sie die Meldung. Die erste Gruppe der Nadiraufnahmen wird gemacht.
  3. Ist der erste Satz der Nadiraufnahmen gemacht, erscheint eine weitere Meldung. Versetzen Sie nun das Stativ um 180º auf die andere Seite des OSMO+. Achten Sie darauf, dass der Punkt unterhalb der Kamera möglichst gleich bleibt. Bestätigen Sie die Meldung und lassen Sie den zweiten Satz Aufnahmen erstellen.

Je niedriger die Zoomstufe ist, umso mehr muss der OSMO+ senkrecht positioniert werden, damit im oberen Bereich nicht das Stativ oder die Verlängerungsstange aufgenommen werden. Irgendwann steht der OSMO so hoch, dass der Boden nicht mehr korrekt aufgenommen werden kann. Diese Technik ist also eher für größere Zoomwerte geeignet.

In Ihrem Stitchingprogramm schalten Sie mindestens die Bilder aus, auf denen das Stativ zu sehen ist. Natürlich sollten Sie auch jeweils eines der doppelten Bilder im Bodenbereich ausschalten.

Das fertige Panorama hat bei einer Brennweite von 77mm ungefähr 1,4 Gigapixel.

Achten Sie unbedingt darauf, eine SD Karte mit ausreichend freiem Speicherplatz für die große Anzahl der Bilder zu verwenden. Eine SD Karte mit 64 GB Größe ist empfehlenswert. Der Akku des OSMO sollte komplett geladen sein, bei großen Brennweiten ist ein Akku mit hoher Kapazität oder eine Akkuerweiterung notwendig! Für das iOS Gerät sollte eine Power Bank verwendet werden, wenn Sie Gigapixel Aufnahmen machen möchten. Die Erstellung eines Gigapixel Panoramas mit 77mm Brennweite benötigt ungefähr eine Stunde Zeit.