Belichtung abhängig von der Sonnenposition

Funktionsweise des Sonnen-EV

Wer schon einmal 360º Panoramen erstellt hat, weiß, dass die Aufnahmen, in denen die Sonne zu sehen ist, meist überbelichtet sind. Um dies zu vermeiden, werden normalerweise mehrere Aufnahmen mit unterschiedlichen Belichtungen (AEB) erstellt. Die Belichtungsschritte können mit RCPano auf deutlich höhere Werte eingestellt werden, als das normalerweise mit DJI GO möglich ist.

Eine weitere Unterstützung bietet RCPano mit dem Sonnen EV, einer automatischen Belichtungsanpassung der Bilder, die in Richtung Sonne zeigen, RCPano kennt die Sonnenposition. Die Animation auf dieser Seite veranschaulicht die Vorgehensweise.

Soll z.B. das Bild, das in Richtung Sonne zeigt, eine Belichtungsanpassung von -1,0 EV haben, wird bei den beiden links und rechts davon liegenden Bildern eine Belichtungsrampe eingerichtet, sodass die Belichtung langsam reduziert wird, bis sie schließlich mit dem Bild mit der Sonne den niedrigsten Wert erreicht hat. Dann steigt die Belichtung wieder auf das normale Maß.

Die automatische Belichtungsanpassung in Richtung Sonne wird bei den Aufnahmen angewendet, bei denen mindestens 50% des Bildes vom Himmel ausgefüllt sind. Das bedeutet, dass die Aufnahmen angepasst werden, bei denen der Gimbal horizontal ausgerichtet oder nach oben geneigt ist.

Normalerweise startet RCPano die Aufnahmen, ohne dass der Multicopter gedreht wird. Ist die sonnenstandsabhängige Belichtungsanpassung aktiv, wird der Copter sich zunächst soweit drehen, dass er in einem Bild der Aufnahmen der ersten Reihe direkt die Sonne aufnimmt.

Sonnenuntergang oberhalb von Berghausen

Ein mit dieser Technik aufgenommenes Panorama finden Sie in unseren Beispielen. Es wurden aus 42 Metern Höhe insgesamt 21 mal drei Aufnahmen im manuellen Modus und einem EV von ±0,7 gemacht. Der Sonnen-EV betrug -0,6, der Zeilen-EV +1,0. Es wurden keine HDR Aufnahmen zusammengesetzt, sondern das jeweils am besten belichtete Bild für die Position verwendet. Natürlich wurden die Bilder in RAW aufgenommen und die Belichtung konnte in der Nachbearbeitung angepasst werden.