Creation of panorama images

Screenshot

This document describes how to shoot the images for an aerial panorama with RCPano, the Phantom or Mavic series, Inspire or Spark and the OSMO.

Prepare your copter for the flight as usual, calibrate the compass and record the Home Point using the DJI Go App. Then fly to the location you want to take the photos at.

Fro security reasons, the homepoint must be in a 100 meter range from the pilot. That doesn't mean you can't fly any further if you're allowed to.

Although it's of course possible to fly using RCPano, we recommend flying with the DJI Go App, because it contains more useful information for flying the quadrocopter than RCPano.

After you have reached your shooting point, switch to the RCPano App. Wait some time until it has connected to your Drone and is showing the Live Video Stream.

Check your camera mode and white balance and start shooting.

First start

DJI requires apps built with their SDK to register with a DJI server to be activated and operational. For this reason, you must be connected to the internet when first running the app after installation. This process is required for safety reasons and guarantees that only apps of developers known to DJI are able to programmatically navigate the quadrocopter. Once activated, the activation information is cached on your device so you do not have to be online every time you start RCPano until you re-install it.
In the lower right corner of the screen the activation status is shown by a colored dot:

  • A yellow dot indicates that the app is determining the status.
  • When a green dot is shown, either no activation is necessary or the app has already been activated.
  • A red dot indicates that there was an error during the activation or that you have to log in with your DJI account.
Tap on the dot to show the current activation status or to log in to the DJI servers. If RCPano encounters that operation without logging in is not possible, a login window is shown automatically to enable you to log in at DJI.

The controls

Top controls

The status bar on top of the screen shows (from left to right) battery level, number of GPS satellites locked and the GPS signal level, signal status between remote controller and the aircraft, the current heading (zero degrees is north, 90 degrees east) and height above ground. Tap on the compass to switch between north and the sun position as reference.

Wind indicator The value besides the rightmost symbol ranges from 0.1 to 1.0 and shows the amount of wind detected during the creation of the panorama images. (Caution: This is not an official wind strength). Low numbers indicate that there is not much wind. With every image it takes, RCPano restarts with a wind setting of 0.1 to achieve best results.

Bottom controls

The status bar on the bottom of the screen shows the current camera parameters: ISO, shutter speed and exposure value. Tap on the status bar to change the exposure settings during the shot. While you are changing exposure settings, the creation of the panorama is paused and the copter hovers in place.

Left controls The left side of the screen contains the part where the settings of the app can be configured. First you will find the camera modes Program (P), Shutter Priority (TV) and Manual (M). Aircrafts supporting adjustable aperture will also have the Aperture Priority mode (AV). Depending on the mode the camera is currently operating in, different exposure parameters can be changed using the right scroll wheel on the remote controller. In Program Mode the exposure value (EV) can be changed, in Shutter / TV mode the shutter speed, in Aperture / AV mode the aperture and in Manual Mode the ISO value and shutter speed. To switch between changeable parameters, push the right scroll wheel on the remote as you would do in the DJI Go App.

Next setting to be configured is the white balance. You can choose from Sunny, Cloudy, Indoor, Incandescent and Fluorescent light and of course Auto White Balance, although we do not recommend to use automatic white balance when shooting a panorama.

The white balance setting is followed by the AEB picture count and EV values for AEB pictures, which are important for the creation of HDR images . You can choose from 1 picture (no AEB), 3 and 5 (except Spark) pictures. When shooting more than one picture you can choose an exposure difference between ±0.3 and ±3.0 EV. With an EV value of ±0.7 the firmware of the drone handles the shooting of the images. With all other values RCPano takes control over the shooting, which will take more time. More information on the enhanced AEB can be found here.

After tapping the gear on the bottom the settings of the app can be configured: Number of rows and columns of images, initial camera pitch upwards and other settings. The number of columns can be configured in three different ways: The number for the first row, the second and remaining rows and the optimization mode for the third and following rows. With optimization mode turned on RCPano calculates the images necessary for the second and following rows, which will result in less images and work in the post and less shooting time required while preserving enough overlapping space for successful stitching of the images:

Optimized picture count

Single row panorama

Single row panorama

If you want to shoot only one row, move the slider for the number of rows in the program settings to one. The slider for the remaining rows will be deactivated. When shooting a single row panorama, the gimbal will not be positioned prior to starting the shooting but remain in the current position. Optimization of the column count is not available in this mode.

Capture the zenith with the OSMO

Most aerial panoramas are lacking the sky, because almost no quadrocopter is able of moving the camera to the top. DJI currently has no model with this feature. RCPano is able to drive the DJI OSMO which can take the images of the sky the same way the drone captures the remaining images.
To accomplish this the OSMO is placed roughly below the position where the drone will take the pictures. Using RCPano you start to take the pictures on both devices (ideally around the same time). The result will look like this:

Zenith with the OSMO

The pictures of the horizon taken by the OSMO (in our example desaturated) are also loaded into the stitching software and are used to correctly match the sky. Hard to believe: In the example PTGui has found control points in the trees. After the matching of the images the OSMO pictures of the horizon are deactivated, they are not necessary any more. The complete panorama can be seen on the samples page.

Interaction with the screen

Several functions can be accessed by tapping on the screen of your device: Single tap during shooting toggles the display of the status values. Double tap when not shooting resets the gimbal to its initial position. During shooting double tapping has no effect. If you are using the OSMO, you can move the camera around before shooting by tapping and holding until the device vibrates. With your finger still on the screen, you can move the camera by moving your finger.

Autofocus

If the camera of the drone has an autofocus feature, you can focus by tapping on the screen, if autofocus is enabled in the DJI GO app. A beep indicates that the focus has been set, another beep indicates an error during focussing. During the creation of the panorama RCPano takes care of the focussing, if autofocus has been enabled in the DJI GO app and the option Re-focus every image when auto focus is on has been activated in the program settings If the autofocus is turned off in the DJI GO app, RCPano will not be able to focus. Tapping on the screen will not work in this case.

Record button Shooting

After you have set the parameters and exposure, press the red button on the right side to start shooting the panorama. During the shooting the shape of the button changes to a red square, indicating that tapping it will stop the operation. The number of the current picture and total pictures to take is shown inside the square. After all pictures are taken, a message is shown on screen and you can fly your drone home.

Bug In case of an error

If an app wants to control a DJI multicopter, the device has to be set to a special mode in which it is controllable by the app ("Joystick" mode). In case of an error RCPano will try to switch your quadrocopter back to standard mode where you can fly it as you normally would before it terminates.

If this does not work for any reason or if your handheld device is damaged and your drone does not seem to be controllable any more: keep calm. Set the remote control's mode switch to another mode, wait a while and try to control the drone. If this works, the drone is in normal mode again and you can fly home.

If this does not work, press the Home Button on the remote to initiate the Return To Home procedure. This is why RCPano insists that the homepoint is close to the pilot.

If your drone is still not responding, you must turn off the remote control. It hurts, we know that. But the copter will hover and then climb to the RTH height (which you hopefully have set high enough). After the copter starts to rise, turn the remote control back on. When the remote is connected, cancel RTH and go home normally or let the RTH procedure finish.

Avoid making phone calls using your cell phone during operation!

FirmwareFirmware

Always make sure the firmware of your drone is the newest version. With the latest firmware your aircraft will work seamlessly with current software. Keep in mind that not only the firmware of the drone has to be updated, but also the firmware of the remote controller and battery. If you have more than one battery for your aircraft, the update has to be repeated for every battery to avoid inconsistent firmware among the components.

Firmware versions less than 1.9.60 with the Phantom 3: There is an issue with DJI firmware versions less than 1.9.60 that prevents the aircraft from returning to home (RTH) in case of RC signal loss when a third-party app like RCPano is connected to the drone via the DJI SDK. RTH will be activated when the critical battery level configured in the DJI GO App is reached, but this may result in the loss of your aircraft if the home location is too distant. If you are using a firmware version less than 1.9.60, we strongly recommend that you operate the aircraft at a distance where it can reach the home point with critical battery level.

Firmware Versionen less 1.00.0500 with the Spark: Eventually the Spark does not reach the shooting point in due time or it flies in circles around the shooting point, both after a manual correction of the course or a strong wind gust. This behavior is improved with firmware 1.00.0500.

Firmware versions less than 1.03.1000 with the Mavic Pro: The SDK used by RCPano is only released for firmware versions from 1.03.1000 onward. Make sure that your copter has at least this firmware version installed. When upgrading the firmware make sure that the copter, remote control AND batteries are updated!

Erstellung eines Panoramas

Screenshot

Dieses Dokument beschreibt, wie man Panoramaaufnahmen mit RCPano, der Phantom, Mavic Serie, Inspire oder Spark und dem OSMO erstellt.

Bereiten Sie Ihren Quadrocopter wie immer für den Flug vor, kalibrieren Sie den Kompass, setzen Sie den Homepunkt mit der DJI Go App und fliegen Sie zu dem Punkt, an dem Sie die Aufnahmen machen möchten.

Aus Sicherheitsgründen darf der Homepunkt höchstens 100 Meter vom Piloten entfernt sein. Das bedeutet nicht, dass Sie nicht weiter fliegen können, wenn Sie es dürfen.

Obwohl es natürlich möglich ist, mit RCPano zu fliegen, empfehlen wir den Flug mit der DJI Go App, da Sie dort mehr Informationen finden werden als in RCPano.

Nachdem Sie den Aufnahmepunkt erreicht haben, wechseln Sie zur RCPano App. Warten Sie, bis die App sich mit Ihrem Copter verbunden hat und den Live Videostream anzeigt.

Prüfen Sie Kameramodus und Weißabgleich und starten Sie die Aufnahme.

Erster Start

Apps, die mit dem DJI SDK entwickelt wurden, müssen sich bei einem Server von DJI anmelden, damit sie aktiviert werden und funktionieren. Aus diesem Grund müssen Sie beim ersten Start nach der Installation von RCPano mit dem Internet verbunden sein. Dieser Vorgang ist aus Sicherheitsgründen vorgeschrieben und garantiert, dass nur Apps von Entwicklern, die DJI bekannt sind, den Quadrocopter steuern können. Ist die Aktivierung einmal abgeschlossen, wird die Aktivierungsinformation gespeichert und Sie müssen nicht mehr online sein, bis Sie die App neu installieren.
Im unteren rechten Bereich des Bildschirms wird der Aktivierungsstatus durch einen mehrfarbigen Punkt angezeigt:

  • Ein gelber Punkt zeigt an, dass der Status ermittelt wird.
  • Ein grüner Punkt zeigt an, dass keine Aktivierung notwendig oder die App bereits aktiviert ist.
  • Ist der Punkt rot, ist bei der Aktivierung ein Fehler aufgetreten oder Sie müssen sich mit Ihrem DJI Account einloggen.
Tippen Sie auf den Punkt, um den Aktivierungsstatus anzuzeigen oder um sich einzuloggen. Erkennt RCPano, dass ein Betrieb ohne Anmeldung bei DJI nicht möglich ist, wird automatisch ein Anmeldefenster angezeigt, in dem Sie sich bei DJI anmelden können.

Die Kontrollelemente

Status oben

Die Statuszeile am oberen Bildschirmrand zeigt (von links nach rechts) Batterieladung, die Anzahl der empfangenen GPS Satelliten und deren Signalstärke, die Signalstärke der Verbindung zwischen Fernbedienung und Quadrocopter, den aktuellen Kurs (Null Grad entspricht Norden, 90° Osten) und die Höhe über dem Boden. Tippen Sie auf den Kompass, um zwischen Norden und der Sonnenposition als Referenz umzuschalten.

Windhose Der Wert neben dem Symbol auf der rechten Seite zeigt an, wieviel Wind bei der Erstellung der Bilder erkannt wurde. (Achtung: Dies ist keine offizielle Windstärke). Der Wert kann sich von 0,1 bis 1,0 bewegen. Je kleiner der Wert ist, um so weniger Wind wurde erkannt. Bei jeder neuen Aufnahme setzt RCPano diesen Wert wieder auf 0,1, um die besten Ergebnisse zu erzielen.

Status unten Die Statuszeile am unteren Bildschirmrand zeigt die aktuellen Kameraeinstellungen für ISO, Belichtung und Belichtungswert. Tippen Sie auf die Statuszeile, um während der Aufnahme die Belichtungseinstellungen zu ändern. Während die Belichtungseinstellungen geändert werden, schwebt der Copter auf der Stelle und die Erstellung des Panoramas ist pausiert.

Left controls Auf der linken Seite des Bildschirms können Sie die Programmeinstellungen konfigurieren. Zunächst können die verschiedenen Kameramodi eingestellt werden: Programmautomatik (P), Zeitwert (TV) und Manuell (M). Modelle mit einstellbarer Blende verfügen zusätzlich noch über den Modus Blendenwert (AV). Abhängig vom Modus, in dem die Kamera betrieben wird, können verschiedene Belichtungsparameter mit dem rechten Rad an der Fernbedienung geändert werden. Im Modus Programmautomatik kann der Belichtungswert geändert werden, im TV Modus die Belichtungszeit, im AV Modus die Blende und im manuellen Modus ISO Wert und Belichtungszeit. Um zwischen den einzustellenden Parametern zu wechseln, drücken Sie das rechte Rad der Fernbedienung, wie Sie es auch in der DJI Go App tun würden.

Neben den Kameraeinstellungen kann der Weißabgleich konfiguriert werden. Sie können zwischen Sonne, Wolken, Innenraum, Kunstlicht (Glühbirne), Kunstlicht (Leuchtstoffröhre) und natürlich automatischem Weißabgleich wählen, obwohl wir zur Erstellung eines Panoramas den automatischen Weißabgleich nicht empfehlen.

Nach dem Weißabgleich kann die Anzahl der Bilder für AEB (Auto Exposure Bracketing), Belichtungsreihen) und der zugehörige Belichtungswert (EV) konfiguriert werden. Dieser Wert ist wichtig für die Erstellung von HDR Bildern. Die Anzahl der Bilder kann zwischen 1 (kein AEB), 3 und 5 (außer Spark) gewählt werden. Wird mehr als ein Bild aufgenommen, kann der Belichtungsunterschied der einzelnen Aufnahmen zwischen ±0,3 und ±3,0 EV gewählt werden. Bei einem EV Wert von ±0,7 wird die Automatik des Copters verwendet, bei anderen Werten übernimmt RCPano die Kontrolle, was allerdings etwas mehr Zeit bei der Aufnahme kostet. Weitere Informationen zum erweiterten AEB finden Sie hier.

Tippen Sie auf das Zahnrad am unteren Rand, um die Programmeinstellungen zu konfigurieren: Anzahl Zeilen und Spalten, die Kameraneigung beim Start der Aufnahmen und weitere Einstellungen. Die Anzahl der Spalten kann auf drei Arten konfiguriert werden: Die Anzahl in der ersten Zeile, der zweiten und den restlichen Zeilen und den Optimierungsmodus für die dritte und folgende Zeilen. Ist der Optimierungsmodus eingeschaltet, berechnet RCPano ab der zweiten Zeile die Anzahl der tatsächlich notwendigen Aufnahmen, was meist in weniger Aufnahmen resultiert und somit weniger Zeit beim Shooting und der Nachbearbeitung benötigt, obwohl die Bilder soweit überlappen, dass sie zuverlässig gestitcht werden können:

Anzahl der Aufnahmen optimieren

Einzeilige Panoramen

Einzeiliges Panorama

Soll nur eine Zeile aufgenommen werden, kann in den Programmeinstellungen der Regler für die Zeilenanzahl einfach auf eins geschoben werden. Der Regler für die restlichen Zeilen wird dann deaktiviert. Bei der Aufnahme eines einzeiligen Panoramas wird der Gimbal vor dem Start der Aufnahmen nicht positioniert, sondern bleibt in der Position, in der er gerade steht. Die automatische Optimierung der Spaltenanzahl ist bei einzeiligen Panoramen wirkungslos.

Zenith mit dem OSMO aufnehmen

Meistens fehlt in Luftpanoramen der Himmel, da die wenigsten Quadrocopter ihre Kamera nach oben schwenken können. Von DJI gibt es aktuell kein Gerät mit diesem Feature. RCPano kann aber den DJI OSMO ansteuern, der den Himmel / Zenith genauso aufnehmen kann wie der Quadrocopter den Rest.
Dazu wird der OSMO ungefähr unterhalb der Stelle positioniert, an der der Copter die Aufnahmen machen wird. Mit RCPano wird dann (idealerweise gleichzeitig) mit dem OSMO und der Phantom ein Panorama aufgenommen. Das Ergebnis sieht ungefähr wie folgt aus:

Zenit mit dem OSMO

Die Bilder des OSMO vom Horizont (im Beispiel ohne Farbsättigung) werden auch in das Stitchingprogramm geladen, damit der Himmel korrekt ausgerichtet werden kann. Man glaubt es kaum: Im Beispiel hat PTGui Kontrollpunkte in den Bäumen gefunden. Nach der Ausrichtung werden die Bilder deaktiviert, sie sind nicht mehr notwendig. Das fertige Panorama ist auf der Beispielseite zu sehen.

Interaktion mit dem Bildschirm

Verschiedene Aktionen können durch Tippen auf den Bildschirm ausgelöst werden: Einfaches Tippen während der Aufnahme schaltet die Anzeige der Statuswerte ein und aus, Doppeltes Tippen setzt vor der Aufnahme die Position des Gimbals zurück. Während der Aufnahme hat das doppelte Tippen keine Funktion. Wenn Sie den OSMO verwenden, können Sie vor der Aufnahme die Kamera schwenken, indem Sie Tippen und halten, bis das Gerät vibriert. Bei weiter gehaltenem Finger bewegen Sie die Kamera, indem Sie den Finger über den Bildschirm bewegen.

Autofokus

Bei Drohnen, deren Kamera einen Autofokus besitzt, kann durch Tippen auf den Bildschirm fokussiert werden, sofern der Autofocus in der DJI GO App eingeschaltet wurde. Ein akustisches Signal zeigt an, dass der Fokus gesetzt wurde oder wenn ein Fehler aufgetreten ist. Während der Erstellung eines Panoramas kümmert sich RCPano um die Fokussierung, sofern der Autofokus in der DJI GO App eingeschaltet wurde und in den Programmeinstellungen der Punkt Jedes Bild neu fokussieren aktiviert wurde. Ist der Autofokus in der DJI GO App ausgeschaltet, kann RCPano nicht fokussieren. Tippen auf den Bildschirm hat in diesem Fall keine Funktion.

Aufnahmebutton Aufnehmen

Nachdem Sie die Parameter und Belichtung eingestellt haben, drücken Sie den roten Button auf der rechten Seite, um die Aufnahmen zu beginnen. Während der Aufnahmen ändert sich der Button in ein rotes Quadrat. Tippen Sie darauf, um die Erstellung des Panoramas abzubrechen. Die Nummer der aktuellen Aufnahme wird zusammen mit der Gesamtzahl der Aufnahmen innerhalb des Quadrats angezeigt. Nachdem alle Aufnahmen gemacht wurden, wird eine Meldung auf dem Bildschirm angezeigt und Sie können Ihren Quadrocopter zurück zum Startplatz fliegen.

Bug Im Falle eines Fehlers

Wenn eine App die Kontrolle über einen Multicopter von DJI übernehmen will, muss dieser in einen bestimmten Modus versetzt werden, in dem er von der App gesteuert werden kann („Joystick“ Modus). Falls während der Ausführung von RCPano ein Fehler auftritt, wird die App noch versuchen, den Copter in den Standardmodus zu versetzen, in dem er wieder normal geflogen werden kann und sich dann beenden.

Falls dies aus irgend einem Grund nicht funktioniert oder Ihr mobiles Gerät defekt ist und der Copter anscheinend nicht mehr zu steuern ist: Ruhe bewahren. Stellen Sie den Modus-Schalter der Fernbedienung auf einen anderen Modus, warten Sie ein bisschen und versuchen, die Drohne zu steuern. Reagiert das Fluggerät, ist wieder der normale Modus eingeschaltet und Sie können nach Hause fliegen.

Funktioniert das nicht, drücken Sie die RTH Taste auf der Fernbedienung, damit der Copter zurück zum Homepunkt fliegt. Aus diesem Grund besteht RCPano darauf, dass der Homepunkt in der Nähe des Piloten ist.

Reagiert der Copter immer noch nicht, müssen Sie die Fernbedienung ausschalten. Das tut weh, das wissen wir. Aber der Copter wird erst einmal schweben und dann auf die RTH Höhe steigen (die hoffentlich hoch genug gewählt ist). In dem Moment, in dem der Copter anfängt zu steigen, schalten Sie die Fernbedienung wieder ein. Nachdem die Verbindung aufgebaut ist, brechen Sie RTH ab und fliegen normal nach Hause oder lassen Sie die RTH Prozedur weiter ausführen.

Vermeiden Sie Telefongespräche mit Ihrem Handy während des Flugs oder der Aufnahme!

FirmwareFirmware

Halten Sie die Firmware Ihres Quadrocopters immer auf dem neuesten Stand. Nur so ist gewährleistet, dass das Fluggerät einwandfrei mit den aktuellen Programmen arbeitet. Achten Sie auch immer darauf, dass nicht nur die Firmware des Fluggeräts, sondern auch die der Fernsteuerung und ggf. der Batterie upgedated wird. Wenn Sie mehrere Batterien besitzen, wiederholen Sie das Firmware Upgrade für jede Batterie, um inkonsistente Firmwareversionen der einzelnen Komponenten zu vermeiden.

Firmware Versionen kleiner 1.9.60 bei der Phantom 3: Normalerweise führt der Quadrocopter die Return To Home Prozedur (RTH) durch, wenn er das Signal der Fernbedienung verliert. Durch ein Problem mit Firmwareversionen kleiner 1.9.60 funktioniert dies nicht, wenn eine Drittanwendung wie RCPano über das DJI SDK den Quadrocopter steuert. RTH wird weiterhin ausgeführt, sobald die in der DJI GO App konfigurierte kritische Akkukapazität erreicht ist, allerdings kann es sein, dass die Akkukapazität nicht mehr für den Heimflug ausreicht, wenn die Entfernung zu groß ist. Sollten Sie eine Firmware kleiner 1.9.60 einsetzen, empfehlen wir dringend, die Panoramaaufnahmen in einer Entfernung zu machen, bei der die kritische Akkukapazität für die Landung am Homepunkt ausreicht.

Firmware Versionen kleiner 1.00.0500 beim Spark: Eventuell erreicht die Spark nach einer Kurskorrektur durch den Anwender oder eine Windböe ihren Aufnahmepunkt nicht in der angemessenen Zeit oder sie fliegt im Kreis um den Aufnahmepunkt. Dieses Verhalten wird ab der Firmware 1.00.0500 verbessert.

Firmware Versionen kleiner 1.03.1000 bei der Mavic Pro: Das von RCPano verwendete SDK ist nur für Firmware-Versionen ab 1.03.1000 freigegeben. Stellen Sie sicher, dass Ihr Copter über diese Firmware verfügt. Beim Firmware Upgrade achten Sie darauf, dass der Copter, die Fernbedienung UND die Batterien upgedated werden!