Creating Panoramas with the Mavic Pro

RCPano supports the DJI Mavic Pro. The Mavic is one of the best selling drones in Germany and due to its outstanding features interesting for beginners and advanced pilots.

With this drone DJI did not mount the camera below the body but at the front, thereby reducing the height of the drone and simplifying transport and storage of the drone.

Rotation of the Mavic For the creation of panorama images the position at the nose is not optimal. The camera is far out of the nodal point (no parallax point). With objects near the camera this can lead to stitching problems as you might know from panoramic images taken with a cell phone.

As with the other drones RCPano tries to compensate the suboptimal position of the camera by rotating the drone around the center of the camera, not the center of the drone.

This can increase the quality of the shots significantly.

There are some things you should keep in mind when creating images for panoramas with the Mavic Pro:

  • Weight
    Due to its low weight the Mavic is more prone to wind than its "fat" relatives. If the drone is positioned and ready to shoot a small puff is sufficient to change its position in a way that stitching of the images might become problematic. Expect that not all panoramas will be error free when shooting in windy conditions or at low altitude.
  • Autofocus
    You will find a lot of complaints regarding the picture quality of the mavic on the internet. Most of them can be traced back to wrong usage of the autofocus. DJI is constantly enhancing its DJI GO App to make the auto focus more user friendly. To enable focussing in RCPano, autofocus has to be enabled in the DJI GO app. For the creation of panorama images I suggest to turn off the auto focus for every picture in the program settings and manually focus to a point approximately between the nearest and farthest objects before beginning the shooting.
    If auto focus is turned on, RCPano will try to focus a point about 10 degrees below the horizon when the camera is tilt upwards, otherwise it will focus to the center of the screen. Focussing can take some seconds and might not be successful with some subjects or scenes.
  • Camera
    The camera of the mavic has a smaller field of view than the ones of its bigger relatives. This is no disadvantage, but keep in mind that you have to shoot more images, which increases the time to create all panorama images. RCPanos' optimization of the number of images comes in handy here.
    The Mavic is capable to shoot images in portrait mode. In portrait mode the number of positionings needed increases, which in turn increases the chance of stitching errors. For this reason portrait mode is not supported by RCPano.

 

If the weather conditions and settings of the drone are fine, you can shoot good panoramas with the Mavic. With bigger an heavier drones your panoramas will be better and easier to stitch. But the Mavic almost fits in your pocket and you always have it with you.

Panoramaaufnahmen mit dem Mavic Pro

RCPano unterstützt den DJI Mavic Pro. Der Mavic ist eine der meistverkauften Drohnen in Deutschland und ist mit seinen herausragenden Merkmalen für Einsteiger und Profis interessant.

DJI hat bei dieser Drohne zum ersten Mal die Kamera nicht unterhalb des Copters angebracht, sondern am vorderen Ende. Dadurch konnte die Höhe der Drohne verringert werden und Transport sowie Aufbewahrung wurden vereinfacht.

Rotation des Mavic Für Panoramaaufnahmen ist die Position am Bug allerdings nachteilig. Die Kamera ist deutlich aus dem Nodalpunkt verschoben. Bei nahe liegenden Objekten kann dies zu Problemen beim Stitching führen, wie man sie z.B. bei Panoramen kennt, die mit dem Handy aufgenommen wurden.

Wie bei den anderen Coptern auch versucht RCPano die ungünstige Kameraposition dadurch zu kompensieren, dass der Mavic nicht um sein Zentrum gedreht wird, sondern um die Achse der Kamera.

Dies kann die Qualität der Aufnahmen deutlich erhöhen.

Für Panoramaaufnahmen sollte man beim Mavic aber ein paar Dinge beachten:

  • Gewicht
    Durch sein geringes Gewicht ist der Mavic anfälliger für Wind als seine "dicken" Verwandten. Ist die Drohne ausgerichtet und kurz vor der Aufnahme, reicht bereits ein kleinerer Windstoß, um ihre Position so zu verändern, dass das spätere Stitching der Aufnahmen problematisch werden kann. Rechnen Sie bei stärkerem Wind und Aufnahmen aus geringer Höhe damit, dass nicht alle Panoramen gelingen.
  • Autofocus
    Im Internet findet man viele Beschwerden über mangelnde Bildqualität beim Mavic. Fast alle sind auf die falsche Bedienung des Autofocus zurückzuführen. DJI bessert laufend in der DJO GO App nach, um den Autofocus benutzerfreundlicher zu machen. Damit RCPano fokussieren kann, muss der Autofocus in der DJI GO App eingeschaltet sein. Ich empfehle für Panoramaaufnahmen, den Autofocus für jedes Bild in den Programmeinstellungen auszuschalten und vor der Erstellung des Panoramas auf einen Punkt zu fokussieren, der ungefähr in der Mitte der nächsten und am weitesten entfernten Objekte liegt. Tippen Sie dazu in RCPano auf den Punkt, den Sie fokussieren möchten.
    Falls der Autofocus für jedes Bild eingeschaltet ist, wird RCPano bei nach oben gerichteter Kamera einen Punkt ca. 10 Grad unterhalb des Horizonts fokussieren, ansonsten wird auf die Bildschirmmitte fokussiert. Die Fokussierung kann ein paar Sekunden dauern und ist abhängig vom Motiv eventuell nicht erfolgreich.
  • Kamera
    Die Kamera des Mavic hat ein kleineres Sichtfeld (FoV) als die ihrer größeren Verwandten. Das ist erst einmal nicht nachteilig, für Panoramen muss man aber mehr Aufnahmen machen, was die Dauer der Panoramaerstellung erhöht. Die Optimierung der Bildanzahl durch RCPano ist hier besonders nützlich.
    Mit dem Mavic können Aufnahmen im Hochformat gemacht werden. Im Hochformat werden pro Zeile des Panoramas aber deutlich mehr Positionierungen nötig, was die Chance auf Stitchingfehler erhöht. Aus diesem Grund wird das Hochformat nicht von RCPano unterstützt.

 

Wenn die Wetterbedingungen und Einstellungen der Drohne stimmen, kann man mit dem Mavic gute Panoramen aufnehmen, mit den größeren und schwereren Geräten aber noch bessere. Dafür kann man den Mavic aber fast in die Hosentasche stecken und hat ihn immer dabei.