Panorama app for DJI Phantom,
Mavic, Inspire, Spark and OSMO

Luftpanorama

RCPano is an iOS App that takes images for a 360° aerial panorama using your Phantom, Mavic or other DJI drones. Navigate your aircraft to the location you want to take the images and let RCPano do the rest. The app works with the OSMO to take the images of the sky or for a ground based panorama. Why the Spark is only partially usable for the creation of a panorama can be read in the Statement on the Spark.

Advanced Positioning

RCPano will take care of altitude, pitch, roll and yaw to maintain the aircraft's position as accurate as possible to minimize stitching errors. It does not rely on the built-in programs of the aircraft to let the drone stay in position but tracks the position ten times per second and makes adjustments as needed in realtime. This reduces drifting and stitching errors.

Panorama with rotation around the nodal point

Rotation around the nodal point

Instead of rotating the drone with yaw commands (as you would do with your left stick on the remote), RCPano also utilizes pitch and roll to rotate the aircraft around the nodal point of the camera. In low wind situations this significantly enhances stiching quality especially when operating at low altitudes or with objects near the camera.

The Mavic Pro is DJI's first drone where the camera is not mounted underneath the copter but in front of it. With this technique the height of the drone could be significantly reduced and transportation is much more easier. With the Spark, DJI continued to build aircrafts this way. For the shooting of panorama images the position is disadvantageous, because the camera is moved out of the nodal point considerably. This can lead to stitching problems as you might know from panoramas taken with a cell phone. As with the other supported drones RCPano compensates the camera position by rotating the drone around the camera axis, not the center or the drone. You will find more information regarding the Mavic Pro here: Shooting Panoramas with the Mavic Pro.

Only take pictures that are needed

With RCPano, you configure the number of rows and columns the software will shoot images at. The nadir image (camera facing straight down) is always taken. Optionally, you can reduce the picture count when the camera is facing towards the ground while maintaining the overlapping percentage defined by the column count. This decreases the number of images for post processing and the time needed to shoot a full panorama.

Multiple camera modes

Using RCPano you can operate the camera of your device in three modes: M (manual), P (program) and TV (shutter). Models capable of adjusting the aperture can also be operated in AV (aperture) mode. Besides that, you can set the white balance and AEB picture count. All other parameters like picture style can be configured in the DJI GO App and will not be changed by RCPano. During operation, RCPano will show you the current ISO, shutter speed and EV, which can be changed as you would do in the DJI GO App.

Zoom lenses

RCPano supports the zoom lens of the OSMO+ and the standard zoom lenses for the Zenmuse X5 and X7 camera series and calculates position and overlapping for every image at the current zoom level and requested row and column count. This makes real gigapixel panoramas possible. Using the OSMO+ panoramas with up to 1.4 gigapixel can be shot.

Enhanced AEB

The AEB mode is intended either for HDR shooting or to select the best image from a series of shots. For this purpose, each scene is shot multiple times with different exposure values (EV). Typically, the photographer is almost free to choose these values. Since mid-2017, DJI's firmware only allows EV values of ±0.7 EV, which is not sufficient for 360º panoramas when the sun is visible in the scene. RCPano avoids this restriction. Here you can find further information on the enhanced AEB.

Row-EV

If you take photos in manual mode, you know the situation: Exposure is correct for the sky, but as soon as the gimbal moves towards the ground, the images may be underexposed. For this purpose, RCPano has the Row-EV: An EV value can be added to the exposure per row of the panorama to compensate the underexposure when facing the camera towards the ground.

Sun-EV

RCPano knows the position of the sun. In manual mode the exposure can be reduced while the camera is moving towards the sun to reduce overexposures. The automatic reduction is applied to images with the sky covering at least 50% of the image, having the gimbal positioned horizontally or pointing upwards. Here you will find more information on the Sun-EV.

Single Shots

While RCPano is primary designed to be a panorama application, it also supports single shots with the current settings. Especially with the Enhanced AEB this feature is very powerful for the creation of single HDR images.

DJI OSMO

RCPano can operate the DJI OSMO to create the images for the zenith. Together with the images taken by the drone you can create a true 360 degree panorama image. The OSMO is placed on a tripod below the copter and the shots have to be taken around the same time. An example of the usage of the OSMO can be found in the operation section.

Of course the OSMO can be used without a drone to create a complete ground based panorama. RCPano can assist you in creating the nadir (bottom) image and shooting a gigapixel panorama with the OSMO+.

Further information

Currently DJI Phantom 3 Advanced, DJI Phantom 3 Professional, DJI Phantom 4, DJI Phantom 4 Advanced, DJI Phantom 4 Pro, Mavic Pro, Mavic Air, Inspire 1, Inspire 2, Spark, OSMO Standard and OSMO+ are supported.

The following zoom lenses are supported: Zenmuse Z3 (OSMO+), Zenmuse X5S with Lumix 14-42 and Olympus 9-18. Exchangeable fixed focal length lenses (Zenmuse X5 / X7) are supported with 12, 15, 16, 17, 24, 25, 35, 45 and 50mm. The lens must pass its focal length to the firmware of the drone to be supported. If RCPano cannot recognize a lens, a message is shown. If you send us this message, we will implement the support for this lens if possible.

RCPano has several built in security features described in detail on this page. Please only fly at locations where you are allowed to.

RCPano runs on iOS devices with iOS 8.1 and above. We have no plans to make the software available on Android devices. Click on the link to view the version history of the app.

If you have any questions regarding RCPano or the operation, check out our FAQ or feel free to use the contact form to send us a message. We are always looking for friendly beta testers.

 

Load from the AppStore

Panorama App für DJI Phantom,
Mavic, Inspire, Spark und OSMO

Panorama mit der Phantom

RCPano ist eine iOS App, mit der Sie die zur Erstellung von 360° Panoramen benötigten Luftaufnahmen mit einem DJI Phantom, Mavic Pro, Mavic Air, Inspire oder Spark Quadrocopter erzeugen können. Fliegen Sie Ihren Copter zu der Stelle, an der Sie das Panorama aufnehmen möchten und lassen Sie RCPano den Rest machen. Die App unterstützt außerdem den OSMO zur Erstellung der Aufnahmen des Himmels oder eines bodenbasierten Panoramas. Warum die Spark nur bedingt zur Erstellung eines Panoramas nutzbar ist, lesen Sie im Statement zur Spark.

Intelligente Positionierung

RCPano kontrolliert Höhe, Roll-, Nick- und Gier-Winkel des Quadrocopters, um während der Aufnahmen die Position so genau wie möglich zu halten. Die Software verlässt sich nicht allein auf die Positionierungsmethoden der Drohne, sondern prüft zehn Mal pro Sekunde die Position und justiert sie in Echtzeit, wodurch Drift und spätere Stitchingfehler minimiert werden.

Panorama mit Rotation um den Nodalpunkt

Rotation um den Nodalpunkt

Anstatt den Quadrocopter lediglich um seinen Mittelpunkt zu drehen (so wie mit dem linken Stick der Fernbedienung), bewegt RCPano die Drohne zusätzlich um die Längs- und Querachse, damit die Drehung im Nodalpunkt der Kamera verläuft. In Situationen mit niedriger Windstärke erhöht dies deutlich die Stitchingqualität besonders in niedrigen Höhen oder mit Objekten nahe der Kamera.

DJI hat bei der Mavic Pro zum ersten Mal die Kamera nicht unterhalb des Copters angebracht, sondern am vorderen Ende. Dadurch konnte die Höhe der Drohne verringert werden und Transport sowie Aufbewahrung wurden vereinfacht. Diese Konstruktionsart wurde mit dem Spark fortgesetzt. Für Panoramaaufnahmen ist die Position am Bug allerdings nachteilig. Die Kamera ist deutlich aus dem Nodalpunkt verschoben. Dies kann zu Problemen beim Stitching führen, wie man sie z.B. bei Panoramen kennt, die mit dem Handy aufgenommen wurden. Wie bei den anderen Coptern auch kompensiert RCPano die ungünstige Kameraposition dadurch, dass die Mavic oder Spark nicht um das Zentrum gedreht werden, sondern um die Achse der Kamera. Weitere Informationen finden Sie auf hier: Panoramaaufnahmen mit der Mavic Pro.

Verschiedene Kameramodi

Mit RCPano kann die Kamera in drei Modi betrieben werden: M (Manuell), P (Programm) und TV (Zeitwert). Modelle, die über eine einstellbare Blende verfügen, können außerdem im Modus AV (Blendenwert) betrieben werden. Außerdem können Weißabgleich und AEB Bildanzahl verändert werden. Alle anderen Parameter wie z.B. Bildstil können in der DJI GO App konfiguriert werden und werden nicht durch RCPano verändert. Während die App läuft, werden die aktuellen Werte für ISO, Belichtungszeit und EV angezeigt, die ebenso wie in der DJI GO App verändert werden können.

Zoomobjektive

RCPano unterstützt das Zoomobjektiv des OSMO+ und die gängigen Zoomobjektive der Zenmuse X5 und X7 Serie und berechnet für jede Zoomstufe die Position und Überlappung der Bilder bei der gewünschten Zeilen- und Spaltenanzahl. So sind einfach echte Gigapixel-Panoramen möglich. Mit dem OSMO+ können zum Beispiel Panoramen bis zu 1,4 Gigapixel aufgenommen werden.

Erweiterter AEB

Der AEB Modus ist entweder für HDR Aufnahmen gedacht oder um aus einer Reihe von Belichtungen das beste Bild auszuwählen. Hierzu wird jede Szene mehrfach mit unterschiedlichen Belichtungswerten (EV) aufgenommen. Normalerweise ist der Fotograf nahezu frei in der Auswahl dieser Werte. Seit Mitte 2017 erlaub DJI in seiner Firmware nur noch EV Werte von ±0,7 EV, was für 360º Panoramen zu wenig ist, wenn die Sonne im Bild ist. RCPano umgeht diese Restriktion. Hier finden Sie weitere Informationen zum erweiterten AEB.

Zeilen-EV

Wer im manuellen Modus fotografiert, kennt die Situation: Die Belichtung stimmt für den Himmel, aber sobald sich der Gimbal in Richtung Boden bewegt, sind die Aufnahmen eventuell unterbelichtet. Dafür gibt es in RCPano den Zeilen-EV: Pro Zeile des Panoramas kann ein EV-Wert auf die Belichtung addiert werden, um die Unterbelichtung in Richtung Boden auszugleichen.

Sonnen-EV

RCPano kennt die Position der Sonne. Im manuellen Aufnahmemodus kann die Belichtung in Richtung Sonne stufenweise reduziert werden, um Überstrahlungen zu verhindern. Die automatische Belichtungsanpassung in Richtung Sonne wird bei den Aufnahmen angewendet, bei denen mindestens 50% des Bildes vom Himmel ausgefüllt sind. Das bedeutet, dass die Aufnahmen angepasst werden, bei denen der Gimbal horizontal ausgerichtet oder nach oben geneigt ist. Hier finden Sie weitere Informationen zum Sonnen-EV.

Papywizard XML

Nachdem RCPano die Aufnahmen für ein Panorama gemacht hat, wird eine Papywizard-XML Datei erzeugt, die das aufgenommene Panorama beschreibt. Mit den Informationen dieser Datei können Programme wie PTGui oder Autopano eine grobe Vorabausrichtung der Bilder vornehmen, was insbesondere bei schwierigen Aufnahmen im Himmel oder von Bereichen mit wenig oder keinen Kontrollpunkten das Stitchen erheblich vereinfacht. Weitere Informationen finden Sie hier.

Einzelne Aufnahmen

Obwohl RCPano eigentlich eine Panorama-App ist, ist die Aufnahme von einzelnen Bildern mit den aktuellen Kameraeinstellungen möglich. Besonders in Verbindung mit dem erweiterten AEB bietet sich eine mächtige Funktion zur Erstellung von einzelnen HDR Aufnahmen.

DJI OSMO

RCPano kann den DJI OSMO steuern, mit dem die Aufnahmen für den Zenit oder ein komplett bodenbasiertes Panorama gemacht werden können. Zusammen mit den Aufnahmen des Quadrocopters entsteht so ein echtes 360 Grad Panorama. Der OSMO wird auf einem Stativ unterhalb des Quadrocopters positioniert und die Aufnahmen werden ungefähr zeitgleich gestartet. Ein Beispiel zur Verwendung des OSMO finden Sie im Abschnitt Bedienung.

Natürlich kann der OSMO auch ohne Multicopter zur Erstellung eines kompletten bodenbasierten Panoramas verwendet werden. RCPano kann Sie sogar bei der Aufnahme des Nadir (Bodenbildes) unterstützen und mit dem OSMO+ Gigapixel Panoramen aufnehmen.

Weitere Informationen

Aktuell werden DJI Phantom 3 Advanced, DJI Phantom 3 Professional, DJI Phantom 4, DJI Phantom 4 Advanced, DJI Phantom 4 Pro, Mavic Pro, Mavic Air, Inspire 1, Inspire 2, Spark, OSMO Standard und OSMO+ unterstützt.

Folgende Zoomobjektive werden unterstützt: Zenmuse Z3 (OSMO+), Mavic 2 Zoom Kamera, Zenmuse X5S mit Lumix 14-42 und Olympus 9-18. Bei Wechselobjektiven mit Festbrennweite (Zenmuse X5 / X7) werden 12, 15, 16, 17, 24, 25, 35, 45 und 50mm unterstützt. Voraussetzung ist, dass das Objektiv seine Brennweite an die Firmware des Quadrocopters weitergibt. Kann RCPano ein Objektiv nicht erkennen, wird eine Meldung ausgegeben. Wenn Sie uns diese Meldung mitteilen, können wir wenn möglich das entsprechende Objektiv implementieren.

RCPano verfügt über verschiedene Sicherheitsmerkmale, die im Detail auf dieser Seite beschrieben sind. Fliegen Sie bitte nur an Orten, an denen es auch erlaubt ist.

RCPano läuft auf iOS Geräten ab Version 9.0. Wir planen nicht, die Software auf Android-Geräten zu implementieren. Hier gibt es die Versionshistorie für iOS.

Wenn Sie Fragen zu RCPano haben, schauen Sie in unseren FAQ vorbei oder nutzen Sie das Kontaktformular, um uns eine Nachricht zu senden. Wir freuen uns auch immer über freundliche Beta Tester.

 

Laden im AppStore