Frequently asked questions

Do you have a question about RCPano? Perhaps it's already answered in our list of frequently asked questions.

Which models are supported? Currently, the DJI Phantom 3 Advanced, Phantom 3 Professional, Phantom 4, Phantom 4 Advanced, Phantom 4 Pro, Mavic Pro, Mavic Air, Inspire 1, Inspire 2, Spark, OSMO and OSMO+ are supported. RCPano will recognize the different OSMO models, the App was only tested with the OSMO Standard and OSMO+.

Which firmware has to be installed? Since September 2017 there are new firmware versions available for the Mavic Pro (1.3.1000) and the Spark (1.0.600). RCPano will not work correctly if an older firmware version is installed on these devices.

Which mobile devices are supported? Only iOS devices running iOS 8.1 and above. We have no plans to support Android devices or the CrystalSky monitor.

Register App with DJI failed. Any program controlling a DJI drone must register with DJI to get the permission to control your copter. To get the permission, internet access is required. The registration has to be performed after the first installation or an update of RCPano. The DJI server might be overloaded. Retry the registration until it succeeds.

What information is transmitted during Registration? According to DJI the following data is transmitted:

  • App Key: This is the ID that identifies the app at DJI.
  • Bundle-ID: The App ID of RCPano in the AppStore..
  • Device UUID: An ID generated by the DJI SDK for the current iOS device.
  • Plattform, Version and Name: For example iOS 11.3
  • Plattform UUID: An ID generated by the iOS device.
  • Device model: Which device (iPhone, iPad) and the version number.
No conclusions about the user or personal data can be drawn from the data.

The app does not connect to the drone! To get the app to work, your Apple device has to be connected to the remote control of your drone. Drone and remote have to be turned on and operational. An OSMO or Spark has to have a WiFi connection to your iPhone or iPad. If you can still get no connection, please read the next paragraph.

The app does not connect to the drone! This problem occurs when you are using an iOS version less than 11.3. DJI GO and apps of other software vendors do not (re-) connect to the drone when they are activated after being in the background. The connection can only be re-established by disconnecting and reconnecting the iOS device to the remote. This behavior can be reproduced without RCPano: When the DJI GO app is repeatedly sent to the background and reactivated again, it will not connect to the drone after some attempts. The error is reported to DJI and will hopefully be solved in the near future.
Update: Beginning with iOS 11.3 switching between apps works reliably again, if you do NOT use the fast switching between apps. If you always start the apps from the home screen, the connection to the drone will be established properly.

No connection to the Spark when using a cable! The connection between the iOS device and the Spark remote controller using a so called OTG cable is theoretically possible, but currently not officially supported by DJI. In case the remote controller and iOS device are connected using a cable, RCPano will show an error message and will refuse to work. This problem occurs with all third party apps using the DJI SDK. DJI is aware of the problem and it might be fixed in a future version.

The Return To Home Button was pressed After starting the recording, RCPano reports that the RTH button has been pressed and cancels the recording. This behavior occurs if the RTH button was pressed before starting RCPano and the RTH procedure was used for landing. The error also occurs if RTH was terminated. The error can only be solved by restarting the drone and the app. The bug is reported to DJI and will be fixed in a future version of the firmware or SDK. Until then, we recommend using RTH only in an emergency and landing the copter manually if RCPano is to be used without rebooting the drone and app.

 

How can I move the camera of the OSMO? Tap and hold your finger on the screen. After the device vibrates, keep the finger pressed on the screen and move it around to position the camera of the OSMO.

How many pictures does RCPano take? You can configure RCPano to take pictures in 1, 3 or 4 rows of 5 to 10 columns. Additionally, one nadir picture is taken if more than one row is shot. Depending on your settings you will shoot from 5 to 41 pictures. When shooting in AEB mode, the number must be multiplied times 3, 5 or 7.

What are possible camera angles? The Spark does not support tilting the camera upwards. For all other drones the gimbal start position is 15° by default (slightly tilted up). You can configure RCPano to start at 30° up, but keep in mind that in this case your images will probably show the arms of the drone and definitely show the propellers. Please note that you have to enable upwards pitch of the gimbal in the DJI GO app. If you do not enable this setting, shooting will always start at horizontal camera level.

How does the autofocus of the Mavic Pro, Phantom 4 Advanced / Pro or OSMO+ work? Focussing in RCPano only works if autofocus is enabled in the DJI GO app. If autofocus is turned off in DJI GO, RCPano cannot focus. As long as no panorama images are taken, you can tap on the screen to focus a certain point. During the creation of the panorama RCPano takes care of the focussing, if autofocus has been enabled in the DJI GO app and the option Re-focus every image when auto focus is on has been activated in the program settings If autofocus is turned on the center of the image is focused as long as the camera is pointing forward or downwards. If the camera is tilted up, the focus point will be set to 5º below the horizon.

Why do I have to turn off the C-AF autofocus mode? In certain situations with C-AF mode turned on the camera reports shooting, but does not deliver any images to the SD card. To avoid this problem, RCPano refuses to work with C-AF mode turned on.

Can I take indoor shots with RCPano? Probably not. RCPano needs a GPS signal to position the drone with adjustment of the nodal point.

How long does it take to shoot an aerial panorama? This depends on the number of pictures to take and the wind conditions. With no wind, a 20 picture panorama will take about 4 minutes to complete with DNG images and a fast SD card. Depending on the wind strength this time can increase to 10 minutes ore more.

What tools do you recommend to create the panorama images? We use Aurora HDR Pro for the creation of HDR images, Piccure+ for sharpening, PTGUI Pro for stitching and krpano tools for creating the zenith and websites. We strongly recommend to take pictures in RAW mode (DNG images).

How can I post an interactive panorama to Facebook? We have a detailed article on this topic in the Tips and Tricks section of this site.

 

Why does RCPano completely control the position of the aircraft? During several tests in windy conditions we discovered serious drifting that made it impossible to stitch the final images. After we took control of positioning, these errors were minimized. Another reason is the rotation of the aircraft around the nodal point of the camera, which is not in the yaw axis of the drone.

Is it possible to control the aircraft during panorama shooting? Yes, at a reduced maximum speed. When you stop controlling the aircraft, it will return to its last position and continue to take photos. If you fly to a location more than 10 meters horizontally or 2 meters vertically away from the initial starting point, the creation of the panorama will be aborted.

Can I use the Mavic Pro or Spark in Wi-Fi mode? No. To shoot images with the Mavic Pro or Spark the drone has to be connected to the remote controller.

What do I do in case of a failure of the app or mobile device? As long as RCPano is creating panoramic images, it takes control of your remote to position the aircraft. In case of a crash of the app it will release the remote, the drone will hover in place and you can decide to re-shoot the panorama or fly the drone home. In case of a crash of the mobile device or a failure of its connection to the remote controller, press the home button on the remote to bring your drone home. Turning off the remote will not initiate the RTH procedure while RCPano is shooting panorama images. Please read the next section on this.

What do I do in case of a crash or shutdown of the remote controller or the loss of the RC signal? Please read the section regarding communication or remote controller errors.

Why does the homepoint have to be near me? Safety first. If you are not able to control the aircraft because of a failure of your mobile device, just press the home button of your remote controller and the drone will return home to a place near you. This does not mean that you cannot fly any further. Only the home point has to be near you.

RCPano says that my homepoint is too far away and refuses to operate. What can I do? If you are sure that the homepoint of your aircraft is within 100 meters from you, wait some time until your mobile device has acquired a solid GPS signal. Then try again. If you still get the error message, switch to the DJI GO App and re- record the homepoint near you. Check in the system settings of your mobile device if RCPano has access to your location information.
Important: Some users think that RCPano will not allow you to fly more than 100 meters away from the pilot. This is not true. The truth is that the homepoint (the location, the copter returns to in case of an error) has to be in a 100 meter range around the pilot to prevent the so called "flyawys". You can fly as far as you want to. Respect the laws, please.

Can I manually set the home point? No you can't. To do this, switch to the DJI GO App, set the homepoint and switch back to RCPano.

Why does RCPano want access to my location? It's for determining how far the homepoint is away from you. We will never record or share your position.

My iOS device has no GPS. In this case RCPano will warn you to check that the home point is set correctly before you take off.

 

I cannot set some options for creating the image. To set options not available in RCPano, switch to the DJI GO App, adjust the settings and switch back to RCPano.

How can I view the log file written by RCPano? RCPano saves log files to your device which can be downloaded to your computer using iTunes. Connect your device to your computer and start iTunes. Select your device in iTunes and choose the option Apps. On the right side of the screen you will find RCPano in the app list. Download the log file you want to view. Logs older than 30 days are discarded automatically to save space on your device.
The names of the logfiles all have the same pattern: RCPano yyyy-mm-dd hhmmss.log. The folder SDK_logs is created by the DJI software and contains a large amount of data. Only send us this folder if we explicitly request to. Click here to view a screenshot of iTunes where you can see the log files.

 

Does a version history exist? Yes, take a look here.

Häufig gestellte Fragen

Haben Sie eine Frage zu RCPano? Vielleicht ist Sie schon in unserer Liste der häufig gestellten Fragen beantwortet.

Welche Modelle werden unterstützt? Aktuell werden die Phantom 3 Professional, Phantom 3 Advanced, Phantom 4, Phantom 4 Advanced, Phantom 4 Pro, MavicPro, Spark und OSMO Standard unterstützt. RCPano wird die verschiedenen OSMO Modelle erkennen, getestet wurde die App aber nur mit dem OSMO Standard.

Welche Firmware muss installiert sein? Seit September 2017 gibt es neue Firmware-Versionen für den MavicPro (1.3.1000) und den Spark (1.0.600). RCPano wird nicht korrekt arbeiten, wenn eine ältere Firmware-Version auf diesen Geräten installiert ist.

Welche mobilen Geräte werden unterstützt? Nur iOS Geräte mit iOS 8.1 und höher. Wir haben keine Pläne, die Software auf Android oder dem CrystalSky Monitor verfügbar zu machen.

Das Registrieren der Anwendung bei DJI ist fehlgeschlagen. Damit ein Programm eine Drone von DJI steuern kann, muss es sich bei DJI registrieren und die Erlaubnis zur Steuerung einholen. Dazu ist eine Internetverbindung notwendig. Die Registrierung muss nach einer Neuinstallation oder einem Update der Software durchgeführt werden. Eventuell ist der Server von DJI überlastet. Wiederholen Sie daher den Vorgang, bis er nicht mehr fehlschlägt.

Welche Informationen werden bei der Registrierung übertragen? Laut DJI werden die "Bundle ID" und die Registrierungsnummer von RCPano übertragen. Die Bundle ID (oder App ID) ist die individuelle Kennung der App aus dem App Store.

Die App verbindet sich nicht mit dem Quadrocopter! Damit die App funktioniert, muss Ihr Apple-Gerät mit der Fernbedienung verbunden sein, die Drohne und die Fernbedienung müssen eingeschaltet und gekoppelt sein. Ein OSMO oder Spark muss per WLAN mit Ihrem iPhone oder iPad verbunden sein. Sollte dies alles zutreffen, Sie aber immer noch keine Verbindung erhalten, lesen Sie bitte den nächsten Absatz.

Die App verbindet sich nicht mit dem Quadrocopter! Dieses Problem tritt auf, wenn Sie mit iOS 11.x arbeiten. Sowohl die DJI GO App als auch Apps von Fremdherstellern wie RCPano verbinden sich nicht mehr mit dem Quadrocopter, nachdem Sie im Hintergrund waren. Die Verbindung kann nur durch Trennen und erneutes Verbinden der Fernbedienung mit dem iOS Gerät wieder hergestellt werden. Das Verhalten lässt sich auch ohne Beteiligung von RCPano reproduzieren: Wenn man DJI GO ein paar mal in den Hintergrund schickt und wieder hervorholt, wird irgendwann keine Verbindung mehr zum Copter aufgebaut. Der Fehler ist an DJI gemeldet und wird hoffentlich zeitnah behoben.
Update: Ab iOS 11.3 funktioniert der Wechsel zwischen den Apps wieder zuverlässig, sofern man NICHT die schnelle Umschaltung zwischen den Apps nutzt. Wenn die Apps immer vom Homescreen aus gestartet werden, funktioniert der Verbindungsaufbau zuverlässig.

Keine Verbindung zum Spark bei der Verwendung eines Kabels! Die Verbindung mit einem sogenannten OTG-Kabel zwischen dem iOS Gerät und der Fernbedienung des Spark ist zwar theoretisch möglich, wird aber offiziell nicht von DJI unterstützt. Sobald Fernbedienung und iOS Gerät mit einem Kabel verbunden sind, wird RCPano eine Fehlermeldung ausgeben und nicht arbeiten. Dieses Verhalten tritt bei allen Apps von Drittanbietern auf. DJI ist das Problem bekannt und es soll in einer zukünftigen Version behoben werden.

 

Wie kann ich die Kamera des OSMO bewegen? Tippen und halten sie einen Finger auf dem Bildschirm. Nachdem das Gerät vibriert hat, können Sie mit gehaltenem Finger auf dem Bildschirm die Kamera positionieren.

Wieviele Bilder nimmt RCPano auf? RCPano kann eine, drei oder vier Zeilen mit fünf bis zehn Spalten aufnehmen. Zusätzlich wird ein Nadir Bild aufgenommen, wenn mehr als eine Zeile aufgenommen wird. Abhängig von den Einstellungen werden also zwischen 5 und 41 Bilder erzeugt. Wenn die Kamera im AEB Modus betrieben wird, muss diese Zahl mit drei bzw. fünf multipliziert werden.

Welche Kameraneigungen werden unterstützt? Der Spark unterstützt keine Kameraneigungen nach oben. Für alle anderen Drohnen ist die Startposition des Gimbals standardmäßig bei 15° (leicht nach oben geneigt). Der Startwinkel kann bis 30° nach oben geändert werden. Beachten Sie aber, dass in dieser Position wahrscheinlich die Mortorarme des Copters im Bild zu sehen sein werden, die Propeller auf jeden Fall. Beachten Sie bitte, dass Sie in der DJI GO App die Kameraneigung nach oben einschalten müssen. Wenn die Kameraneigung nach oben ausgeschaltet ist, wird die Erstellung eines Panoramas immer mit horizontal ausgerichteter Kamera beginnen.

Wie arbeitet der Autofocus beim MavicPro oder der Phantom 4 Advanced / Pro? RCPano kann nur fokussieren, wenn der Autofocus in der DJI GO App eingeschaltet wurde. Bei ausgeschaltetem Autofocus kann auch RCPano nicht fokussieren. Solange kein Panorama aufgenommen wird, kann ein Punkt fokussiert werden, indem er auf dem Bildschirm angetippt wird. Während der Erstellung eines Panoramas kümmert sich RCPano um die Fokussierung, sofern der Autofokus in der DJI GO App eingeschaltet wurde und in den Programmeinstellungen der Punkt Jedes Bild neu fokussieren aktiviert wurde. Bei eingeschaltetem Autofocus wird auf die Mitte des Bildes fokussiert, wenn die Kamera geradeaus oder in Richtung Boden zeigt. Wenn die Kamera nach oben geneigt ist, wird auf den Horizont fokussiert.

Warum muss ich den C-AF Autofocus Modus ausschalten? In bestimmten Situationen kann es vorkommen, dass bei eingeschaltetem C-AF Autofocus die Kamera zwar auslöst, aber keine Bilder auf der SD-Karte speichert. Um dieses Problem zu vermeiden, arbeitet RCPano nicht, wenn der C-AF Modus eingeschaltet ist.

Wie lange dauert die Erstellung eines Luftpanoramas? Dies hängt von der Windstärke und der Anzahl der aufzunehmenden Bilder ab. Ohne Wind benötigt die Erstellung eines Panoramas mit 20 Bildern ungefähr vier Minuten, wenn RAW-Aufnahmen (DNG-Bilder) gemacht werden und mit einer schnellen SD Karte gearbeitet wird. Je nach Windstärke kann die Dauer auf 10 Minuten und mehr steigen.

Welche Tools empfehlen Sie für die Erstellung der Panoramen? Wir verwenden Aurora HDR Pro zur Erstellung von HDR Bildern, Piccure+ zum Schärfen, PTGUI Pro zum Stitchen und die krpano tools zur Erstellung des Zenits und der Webseiten. Wir empfehlen dringend, RAW Aufnahmen zu machen (DNG-Bilder).

Wie kann ich ein Panorama interaktiv auf Facebook bereitstellen? Zu diesem Thema haben wir einen detaillierten Artikel in unserer Tips und Tricks Sammlung

 

Warum übernimmt RCPano die komplette Kontrolle über den Copter? Bei einigen Tests mit stärkerem Wind haben wir eine sehr große Drift festgestellt. Ein Zusammensetzen der Bilder zu einem Panorama war nicht mehr möglich. Nachdem wir die Kontrolle über die Positionierung übernommen hatten, wurden diese Fehler minimiert. Ein weiterer Grund ist die Rotation um den Nodalpunkt der Kamera, der sich nicht im Zentrum des Copters befindet.

Kann ich den Quadrocopter währen der Panoramaerstellung steuern? Ja, mit verringerter Höchstgeschwindigkeit. Wenn Sie die Steuerung beenden, wird die Drohne zu ihrer letzten Position zurückfliegen und mit der Panoramaerstellung fortfahren. Wenn Sie sie weiter als 10 Meter horizontal oder 2 Meter vertikal vom ursprünglichen Aufnahmepunkt entfernen, wird die Erstellung des Panoramas abgebrochen.

Kann ich den MavicPro oder Spark im Wi-Fi Modus betreiben? Nein. Um mit RCPano Aufnahmen mit dem MavicPro oder Spark zu machen, muss der Quadrocopter mit der normalen Fernbedienung gesteuert werden.

Was mache ich, wenn die App oder mein Mobilgerät abstürzt? Solange ein Panorama fotografiert wird, übernimmt RCPano die Kontrolle über die Fernbedienung, um den Copter zu positionieren. Im Falle eines Crashs der App wird die Fernsteuerung wieder freigegeben und Sie können entscheiden, ob Sie das Panorama erneut aufnehmen möchten oder den Copter nach Hause fliegen. Im Fall eines Fehlers des Mobilgeräts oder seiner Verbindung zur Fernbedienung drücken Sie den Home-Button auf der Fernbedienung, um den Copter zum Homepoint zu bringen. Das Ausschalten der Fernbedienung wird den Copter nicht dazu veranlassen zum Homepunkt zu fliegen, wenn RCPano gerade Bilder aufnimmt. Lesen Sie hierzu bitte im nächsten Abschnitt weiter.

Was mache ich, wenn die Fernbedienung ausfällt, ausgeschaltet wird oder die Funkverbindung abbricht? Lesen Sie bitte hier zu Fehlern mit der Funkverbindung.

Warum muss der Homepoint in meiner Nähe sein? Safety first. Falls Sie den Copter wegen eines Fehlers im Mobilgerät oder der Verbindung zur Fernbedienung nicht mehr steuern können, drücken Sie den Home-Button auf der Fernbedienung, um den Copter zum Homepoint zu bringen, der dann erfreulich nahe bei Ihnen ist. Dies bedeutet nicht, dass Sie nicht weiter fliegen können. Lediglich der Homepunkt muss in Ihrer Nähe sein.

RCPano behauptet, dass der Homepoint zu weit weg ist und verweigert die Arbeit. Was soll ich tun? Wenn Sie sicher sind, dass der Homepoint weniger als 100 Meter von Ihrer Position entfernt ist, warten Sie eine kurze Zeit, bis Ihr Mobilgerät ein gutes GPS-Signal empfängt. Versuchen Sie es dann erneut. Wenn Sie immer noch die Fehlermeldung erhalten, wechseln Sie zur DJI GO App und setzen einen neuen Homepoint in Ihrer Nähe. Prüfen Sie in den Systemeinstellungen Ihres mobilen Geräts, ob RCPano Zugriff auf Ihre Standortinformationen hat.
WICHTIG: Einige Anwender meinen, dass diese Beschränkung bedeutet, dass man nicht weiter als 100 Meter vom Piloten entfernt fliegen kann. Das ist nicht richtig. Lediglich der Homepoint (der Punkt, zu dem der Copter im Fehlerfall automatisch zurückkehrt) muss in der Nähe des Piloten sein, um die sogenannten "Flyaways" zu verhindern. Sie können so weit fliegen wie sie wollen. Beachten Sie aber bitte die Gesetze.

Kann ich in RCPano den Homepoint setzen? Nein. Um den Homepint zu setzen, wechseln Sie zur DJI GO App, setzen einen neuen Homepoint und wechseln Sie zurück zu RCPano.

Warum will RCPano auf meinen Standort zugreifen? Dies ist notwendig, um zu bestimmen, wie weit der Homepoint von Ihnen entfernt ist. Wir werden Ihre Position niemals aufzeichnen oder teilen.

Mein iOS Gerät hat kein GPS. In diesem Fall wird Ihnen RCPano eine Warnmeldung ausgeben, dass Sie genau darauf achten müssen, dass der Homepunkt vor dem Start korrekt gesetzt ist.

 

Ich kann bestimmte Optionen zur Bilderstellung nicht einstellen. Um Optionen zu setzen, die in RCPano nicht einstellbar sind, wechseln Sie zur DJI GO App, machen die Einstellungen und wechseln zurück zu RCPano.

Wie kann ich die Logdatei von RCPano ansehen? RCPano speichert Logdateien auf Ihrem Gerät, die Sie mit iTunes vom Gerät laden können. Schließen Sie ihr Gerät an den Computer an und starten Sie iTunes. Wählen Sie in iTunes das Gerät aus und anschließend den Punkt Dateifreigabe. Auf der rechten Seite des Bildschirms werden Sie in der App-Liste RCPano finden. Laden Sie das Logfile herunter, das Sie betrachten möchten. Logfiles, die älter als 30 Tage sind, werden automatisch gelöscht, um Platz auf Ihrem Gerät freizumachen.
Die Namen der Logfiles von RCPano sind alle nach dem gleichen Muster aufgebaut: RCPano jjjj-mm-tt hhmmss.log. Das Verzeichnis SDK_logs wird von der DJI Software geschrieben und ist sehr umfangreich. Schicken Sie es uns nur, wenn wir explizit danach fragen. Klicken Sie hier, um einen Screenshot von iTunes zu sehen, auf dem die Dateien zu sehen sind.

 

Gibt es eine Versionshistorie? Ja, klicken Sie einfach hier.